© 2021 Leuenhagen & Paris

Ibrahim, Yousuf und Arya sind die Matheprofis 2024

Schon beim vergangenen Wettbewerb hatten die Jungen die Nase vorn, in diesem Jahr war es wieder so: Ibrahim aus München (2. Klasse), Yousuf aus Dresden (3. Klasse) und Arya aus Offenbach (4. Klasse) haben in den jeweiligen Altersgruppen den Mathewettbewerb für Grundschüler gewonnen. Hut ab, denn die Aufgaben waren wieder ganz schön knifflig und erforderten neben einem guten Verständnis für Mathematik auch starke Nerven, sich bei der Fülle der Aufgaben nicht aus der Ruhe bringen zu lassen.

Der Wettbewerb fand erneut unter der Leitung von Christoph Hammer, versierter Mathematik-Didaktiker und ehemaliger Koordinator des bundesweiten SINUS-Projekts für Bayern, statt. Für die drei Gruppen wurden die Aufgaben altersgemäß gestellt. Die Kinder schrieben die Lösungen auf eigens vorbereitete Antwortkarten und hielten sie dann in die Kamera ihrer Tablets. So konnten die Juroren umgehend mitverfolgen, wer die richtige Lösung wusste.

Die Juroren waren wieder sehr angetan von den Rechenkünsten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und fanden, dass alle Finalisten die anspruchsvollen Aufgaben gut gemeistert haben.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr herzlich und drücken fest die Daumen, dass im nächsten Jahr auch wieder mal Mädchen auf dem Siegertreppchen stehen werden. Arya, der schon im vergangenen Jahr den Mathewettbewerb für die Drittklässler gewonnen hatte, kann beim nächsten Mal nicht mehr dabei sein, weil er auf die weiterführende Schule wechselt. Aber da wird er sicherlich auch viel Freude an Mathematik haben.

Das Jurorenteam:

​​​​​​​Sandra Börste, Vorstand Ippen Stiftung