Öffnen Sie die Navigation

Prof. Dr. Nele McElvany

Nele McElvany ist Bildungsforscherin und Hochschullehrerin an der Technischen Universität Dortmund. Sie wurde 1977 in Hamburg geboren und studierte Psychologie, Germanistik und Geschichte an der Freien Universität Berlin. Ab 2002 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin. 2006 promovierte sie an der FU Berlin im Fach Psychologie und habilitierte sich dort 2009 mit dem Schwerpunkt auf Lesekompetenzerwerb und den Übergang auf die weiterführende Schule.

An der TU Dortmund nahm sie 2009 ihren Ruf als Professorin für Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Lehren und Lernen im schulischen Kontext an. Seit 2019 hat sie wissenschaftliche Leitung der internationalen Bildungsstudie PIRLS/IGLU für Deutschland inne und ist an zahlreichen weiteren Verbundprojekten beteiligt.

Als Geschäftsführende Direktorin leitet sie seit 2014 das Institut für Schulentwicklungsforschung und gestaltet seit 2020 zusätzlich als Prorektorin den Bereich Forschung an der TU Dortmund.

Nele McElvany ist darüber hinaus in zahlreichen (wissenschaftlichen) Gremien aktiv, u.a. ist sie Vorstandsmitglied der IEA Deutschland e.V., Vorsitzende des NEPS-Netzwerkausschusses und Mitglied im Aktionsrat Bildung. Sie berät die deutsche Politik- und Bildungslandschaft zu aktuellen Bildungsfragen.